07.09.2020
Der Präsident der überparteilichen Paneuropa-Union, Bernd Posselt, hat schärfstens gegen die einseitige Schließung von EU-Binnengrenzen protestiert: “Corona muß lokal und konkret bekämpft werden. Willkürliche und überfallartige Abriegelungen ganzer Nationalstaaten verstoßen gegen die Schengen-Freiheit, die uns Europäern zusteht und die wir selbst erkämpft haben.”
29.08.2020
Das erste große Diskussionsforum zu den Zukunftsthemen der EU nach dem Corona-Lockdown bildeten die 46. Paneuropa-Tage, die vom 17. bis 19. Juli 2020 unter dem Motto „Nach der Krise – Neue Kraft für Europa“ von der Paneuropa-Union Deutschland und der Tschechischen Paneuropa-Union grenzüberschreitend in der Euregio Egrensis zwischen Hof, Eger, Waldsassen und Franzensbad veranstaltet wurden.
10.04.2020
Der Präsident der Paneuropa-Union Deutschland und langjährige CSU-Europaabgeordnete, Bernd Posselt, hat als Konsequenz aus der aktuellen Corona-Krise gefordert, die europäische Integration massiv zu verstärken: "Wir müssen jetzt konkrete Schritte hin zu einer Art Vereinigter Staaten von Europa setzen, denn das Europa der Nationalstaaten ist in der Krise krachend gescheitert."
Paneuropa-Präsident Posselt: In Zeiten der Not werden Föderalismus und EU gebraucht
23.03.2020
Vor einem "unkontrollierbaren, wirklichkeitsfremden und ineffizienten National-Zentralismus in Zeiten der Corona-Krise" hat Bernd Posselt, Präsident der überparteilichen Paneuropa-Union Deutschland und Parteivorstandsmitglied der CSU, gewarnt: "Momentan ist es zwar unvermeidlich, Grundrechte einzuschränken, aber gerade deshalb brauchen wir die Gewaltenteilung, den Föderalismus und grenzüberschreitende Maßnahmen der EU besonders notwendig." An die Bundesregierung gewandt forderte Posselt: "Hände weg vom Föderalismus, dafür mehr europäische Solidarität!" Wer überstürzt bewährte Strukturen verändere, müsse bedenken, daß durch eine Krise anwachsende radikale Kräfte Ausnahmezustände mißbrauchen und sowohl regionale als auch europäische Rechtsbarrieren wegreißen könnten.
10.02.2020
Das neugewählte 15-köpfige Internationale Präsidium der Paneuropa-Union nach der Generalversammlung in Straßburg am 08.02.2020. (Bild Mitte: Präsident Alain Terrenoire, links von ihm: Vizepräsidentin Walburga von Habsburg-Douglas, Vizepräsident Dirk Hermann Voß, Vizepräsident Mislav Jesic, Rainhard Kloucek, Jean-Paul Picaper, Andrej Lepavcow und Schatzmeister Hans Kijas; rechts vom Präsidenten: Generalsekretär Pavo Barisic, Franjo Topic, Gordana Djurovic, geschäftsführende Vizepräsidentin Anna Saborska, Anna Grünwald, Carlos Uriarte und Bernd Posselt; Foto: Vanja Gavran). Im Internationalen Präsidium sind Persönlichkeiten aus 12 verschiedenen Ländern vertreten. Das Präsidium unterstützt den Präsidenten und den Generalsekretät in der Führung der Internationalen Paneuropa-Union.
10.02.2020
Über die Zukunft Europas debattierten vom 7. bis 9. Februar 2020 anlässlich der Internationalen Generalversammlung der Paneuropa-Union im Europäischen Parlament in Straßburg über 150 Delegierte aus über 30 Ländern. Hauptredner waren Gordan Grlic Radman (Bild links), Minister für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten der Republik Kroatien und amtierender Vorsitzender des Ministerrates der Europäischen Union, sowie der Vizepräsident des Europäischen Parlamentes und Präsident der Europa-Union Deutschland Rainer Wieland MdEP.
26.01.2020
Bei den turnusmäßigen Vorstandwahlen der hessischen Paneuropa-Union wurde Landrat a.D. Matthias Wilkes einstimmig im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Michaela Koller und Werner Hartmann. Schatzmeister ist Alexander von Bischoffshausen, Schriftführer Bernhard Lorenz, und als Beisitzer fungieren Dr. Katharina Engels, Bodo Schnick und Michael Reichert.
26.01.2020
Die Rolle der Europäischen Union als Welthandelsmacht sowie die Wechselwirkungen zwischen Handelspolitik, Außenpolitik und Sicherheitspolitik standen im Mittelpunkt des 4. Paneuropa-Franken-Forums der Paneuropa-Union Bayern in Bad Kissingen. Das Forum wurde auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Heiligenhof sowie der Bundeszentrale für Politische Bildung ausgerichtet. Alexander Kulitz MdB, Außenhandels- und Außenwirtschaftssprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, sprach zum Thema „Die EU und China: Zwischen konkurrierenden Gesellschaftssystemen und Handelspartnerschaft“ und plädierte dafür, sich in Europa mit der chinesischen Denkweise grundlegend auseinanderzusetzen und den Systemwettbewerb mit China offensiv und ohne Vorurteile anzugehen.
11.01.2020
Anlässlich der Wiederauflage der lange vergriffenen Autobiographie von Richard Graf Coudenhove-Kalergi mit dem Titel „Ein Leben für Europa“ zum 125. Geburtstag des Paneuropa-Gründers im Paneuropa-Verlag haben die Paneuropa-Union Deutschland, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Dr. Ludwig Spaenle, und die Sudetendeutsche Landsmannschaft bei einem Festakt im Verbindungsbüro des Europäischen Parlamentes in München Leben und Werk des Visionärs der Europäischen Einigung gewürdigt. Unter den über 100 Gästen war auch die Generalkonsulin der Republik Tschechien, Kristina Larischova (Bild v.l.n.r.: Tobias Winkler, Bernd Posselt, Kristina Larischova, Ludwig Spaenle, Dirk Hermann Voß).
01.12.2019
30 Jahre nach dem Mauerfall und nach dem Bundeskongreß der Paneuropa-Jugend Deutschland am 4. November 1989 im damals noch verwaisten Reichstagsgebäude am Todesstreifen tagte der Bundeskongreß der PEJ am 2./3. November 2019 wieder in Berlin. 1989 war nur wenige Tage, nachdem die jungen Paneuropäer gemeinsam mit dem seinerzeitigen Präsidenten der Paneuropa-Union, Otto von Habsburg, gegen die Teilung Berlins, Deutschlands und Europas demonstriert hatten, die Mauer in Berlin gefallen. Otto von Habsburg, seine Tochter Walburga von Habsburg sowie Bernd Posselt und Dirk Voß hatten seinerzeit vom Kongreß aus auch an der Großdemonstration in Ostberlin teilgenommen. Unter den Teilnehmern des diesjährigen Kongresses waren etliche jugendliche Nachkommen der damaligen Aktivisten, die mit ihren Eltern gekommen waren, um den historischen Tagen des Jahres 1989 nachzuspüren
14.07.2019
Augsburg. Bei der Landesversammlung der Paneuropa-Union Bayern am 13. Juli 2019 ist der Augsburger Rechtsanwalt Dr. Dirk Hermann Voß (im Bild rechts) einstimmig im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt worden. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wählte die Mitgliederversammlung Staatssekretär a.D. Johannes Hintersberger MdL (Augsburg), Staatssekretär a.D. Alfons Zeller (Kempten), Monika Remelé (Schweinfurth) und den Vorsitzenden der Paneuropa-Jugend, Christian Hoferer (Burgstall/Obb.) zu Stellvertretern. Landes-Schatzmeister bleibt Hans Kijas, als Schriftführerin wurde Praxedis Henke bestätigt.
09.05.2019
München. Auf Einladung der Paneuropa-Parlamentarier-Gruppe im Bayerischen Landtag nahmen insgesamt 35 Abgeordnete von CSU, Freien Wählern, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP an einem Parlamentarischen Frühstück mit dem deutschen Paneuropa-Präsidenten Bernd Posselt teil.
05.05.2019
Straubing. Der Münchner CSU-Europapolitiker Bernd Posselt ist einstimmig für weitere fünf Jahre zum Präsidenten der überparteilichen Paneuropa-Union Deutschland gewählt worden. Er übt dieses Ehrenamt seit 1998 aus. Von 1994 bis 2014 gehörte Posselt dem Europäischen Parlament an und bewirbt sich bei der Europawahl am 26. Mai erneut um ein Mandat.