PEU-Kreisverband Nürnberg wieder aktiv

08.02.2026

Der Kreisverband der Paneuropa-Union Nürnberg Stadt und Land ist wieder aktiv. Zum Auftakt der politischen Arbeit konnte die Kreisbeauftragte Stephanie Schäfer im Rahmen einer ersten öffentlichen Veranstaltung den Präsidenten der Paneuropa-Union Deutschland, Dr. hc. Bernd Posselt, begrüßen, der zum Thema „Europa zwischen Moskau und Washington: Spielball oder Friedensmacht?“ referierte.

Die Kreisbeauftragte der Paneuropa-Union Nürnberg Stadt und Land, Stephanie Schäfer, mit Paneuropa-Präsident Bernd Posselt.
Die Kreisbeauftragte der Paneuropa-Union Nürnberg Stadt und Land, Stephanie Schäfer, mit Paneuropa-Präsident Bernd Posselt. © Kijas

Die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen der Vizepräsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Michael Griesbeck, sowie der langjährige Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München, Jochen Kubosch, erlebten einen leidenschaftlichen Appell Posselts zur schnellen Verwirklichung der Vereinigten Staaten von Europa mit gemeinschaftlicher Außen- und Sicherheitspolitik und einer gemeinschaftlichen europäischen Armee. In einer immer gefährlicheren Welt müsse Europa sich auf seine eigene Kraft besinnen und stark genug sein, um Friedensmacht und Garant einer regelbasierten internationalen Ordnung zu sein. Die Aufgaben des Staates hätten heute eine Dimension und Komplexität, deren Bewältigung die bisherigen Nationalstaaten nicht mehr leisten könnten, sagte der langjährige Europaabgeordnete. Wie die Kreisbeauftragte mitteilte, sollen nach der Kommunalwahl im März Wahlen zum Kreisvorstand durchgeführt und weitere öffentlichkeitswirksame Projekte aufgesetzt werden.